Es war ein zähes Ringen am vergangenen Samstag in der gut gefüllten PALMBERG ARENA. Dabei machte es sich der klare Favorit im ersten Playoff-Viertelfinale selbst schwer gegen ein hochmotiviertes Team aus Niederbayern. Zunächst sah es gar nicht nach so einer spannungsgeladenen Partie aus, zu groß die Dominanz der Gastgeberinnen im klar gewonnenen ersten Satz. Auch in Satz zwei lief zunächst alles nach Maß und beim 20:13 hatte man den Satz wohl schon abgehakt. Auf Seiten der Gäste kam nun Diagonalangreiferin Martin besser ins Spiel, machte selbst 9 Punkte im Angriff und plötzlich hatten die Gäste beim 25:26 selbst einen Satzball. Es knisterte in der Halle als beide Teams ihre Sideouts durchbrachten, schlussendlich brachte ein Blockpunkt von Jazmine White dann doch noch den wichtigen Satzgewinn. Der dritte Satz ging verloren, auch weil von Diagonal keine Punkte mehr kamen. Doch der Gastgeber fightete sich unterstützt vom frenetischen Anhang zurück und konnte das Spiel letztendlich unter Dach und Fach bringen. „Wir müssen Vilsbiburg von Anfang an im Aufschlag unter Druck setzen, wie im ersten Satz und dann unser Spiel durchbringen. Man konnte am Samstag sehen, was passiert, wenn Vilsbiburg ohne Druck aufspielen kann und müssen durchgängig aggressiv bleiben,“ sagt Trainer Felix Koslowski.

Der erste wichtige Schritt in Richtung Halbfinale ist gemacht, doch ist allen Beteiligten klar, das nun am kommenden Mittwoch eine weitere große Herausforderung wartet. Einige taktische Anpassungen werden sicherlich helfen, zudem gilt es in technischen Details präziser zu arbeiten, um bereits in Vilsbiburg gegen ein sicherlich hochmotiviertes Heimteam den Halbfinal-Einzug klarzumachen.