Mit dem SC Potsdam gastiert am kommenden Mittwoch zur Saisoneröffnung unser letztjähriger Gegner im Pokalfinale in der PALMBERG ARENA. Wer sich die Resultate in der Liga aus den letzten beiden Jahren anschaut, weiß um die Brisanz gleich zum Saisonauftakt: alle Spiele gingen über fünf Sätze, dreimal hatte der SSC das glücklichere Ende für sich.

Doch die Karten werden neu gemischt: mit bemerkenswerten Resultaten gegen namhafte Konkurrenz in der Vorbereitung, deutete der SC Potsdam deutlich an, dass man in dieser Saison einen weiteren Schritt tun will, um die kleine Lücke zu den Top 3 Teams zu schließen. Personell hat man in Potsdam wiederum einen Neuaufbau gestartet. Gleich acht Neuzugänge gilt es mit den fünf verbliebenen Spielerinnen zu einem Team zusammenzuschweißen. Besonders auf der Außenposition hat man mit Emonts, Escamilla, Vlachaki und Agbortabi eine große Variabilität. Auf der Diagonalposition hat man der jungen Ungarin Nemeth die sehr erfahrene Adela Helic an die Seite gestellt. Im Zuspiel agieren die Neuzugänge Lilley und van Aalen, die aus Münster kam.

Nach dem Supercup-Krimi am vergangenen Samstag folgt also gleich die nächste große Herausforderung für unser neues Team und ein weiteres 5-Satz-Spiel scheint durchaus möglich. „Wir stehen am Anfang der Saison und werden das Supercup Spiel natürlich nutzen, um zu analysieren, was schon gut funktioniert hat, und woran wir noch arbeiten müssen,“ resümiert SSC-Coach Felix Koslowski und ergänzt im Hinblick auf das kommende Spitzenduell: „Potsdam hat in der Vorbereitung gezeigt, dass auch in dieser Saison wieder mit Ihnen zu rechnen ist. Das Team hat sich auf vielen Positionen gut verstärkt und ich weiß, sie wollen unbedingt gegen uns gewinnen.“

Neben Lindsey Ruddins und Symone Speech, die in der vergangenen Saison noch für den SC Potsdam aufliefen, hat auch SSC-Zuspielerin Denise Imoudu nachwievor eine besondere Verbindung zum ersten Gegner der Saison: „Die Verbundenheit hat mit der Zeit natürlich etwas abgenommen, aber ich bin noch immer mit einigen Spielerinnen aus Potsdam in Kontakt und habe dort mein Zuhause, sodass die Begegnung am Mittwoch bestimmt wieder etwas besonderes für mich wird.“

Zum ersten offiziellen Heimspiel der neuen Saison werden, wie schon im Rahmen des Abschiedsspiels von Denise Hanke und beim Supercup am vergangenen Samstag, wieder knapp die Hälfte aller Plätze in der PALMBERG ARENA mit Zuschauern gefüllt. Der SSC Palmberg Schwerin begrüßt hierfür alle Dauerkarteninhaber zur Übergabe der Dauerkarte am 06.10.2021 ab 16.00 Uhr in der alten Volleyballhalle. Nach Vorlage des Bestätigungsschreibens erhalten alle Inhaber direkt vor dem ersten Heimspiel gegen den SC Potsdam Ihre Dauerkarte sowie ein kleines Präsent. Alle Dauerkarten, die an diesem Tag nicht persönlich abgeholt werden, erreichen ihre Besitzer im Anschluss auf dem Postweg. Ein Nachweis über die Berechtigung zur jeweiligen Ermäßigung muss mitgebracht werden (Schüler, Studenten, Rentner, Schwerbehinderte) und wird überprüft.