Das neue Jahr beginnt für das Team des SSC Palmberg Schwerin mit einem Hammer-Programm, in den Spielen gegen Potsdam, Suhl, Dresden und im CEV-Cup gegen Stuttgart trifft man auf die Spitzenteams der Liga. Will man in der Tabelle weiter nach oben kommen, um eine gute Ausgangsposition für die Playoffs zu haben, muss man auch in diesen Spielen punkten. „Wir schauen von Spiel zu Spiel und wollen uns zunächst darauf konzentrieren, unsere neue Spielerin Stephanie Samedy zu integrieren, die uns langfristig im Verlauf der Saison helfen soll,“ so Felix Koslowski auf der heutigen Pressekonferenz des SSC.  

Den Auftakt macht das immer brisante Duell gegen den SC Potsdam. Sieht man mal vom Pokalfinale im Vorjahr ab, gingen die Spiele der letzten Jahre immer über die volle Distanz. Der Gastgeber hat aktuell noch zwei Spiele nachzuholen, liegt mit nur zwei Niederlagen zuhause gegen Münster und Stuttgart voll im Soll. Ärgerlich sicherlich das Ausscheiden im Pokalhalbfinale, als man trotz 8:3-Führung im Tiebreak den Gästen aus Dresden noch den Einzug ins Pokalfinale gestattete. Auch personell hat sich in Potsdam noch Einiges getan: zunächst verpflichtete man im Dezember mit Srna Markovic eine in der Bundesliga aus ihren Engagements in Aachen und Vilsbiburg bekannte Außenangreiferin, die vornehmlich durch ihre Annahmequalität überzeugt. Etwas überraschend der Weggang von Vanessa Agbortabi in Richtung Frankreich, die bis dahin eine starke Saison gespielt hatte.  

Unser Team hat sich bekanntermaßen mit der US-Amerikanerin Samedy auf der Diagonalposition verstärkt und ist voll motiviert, in Potsdam wieder einen heißen Kampf zu liefern. Anpfiff ist Mittwoch um 19.00 Uhr, live auf Sport1 Extra.