Nachdem sich der SSC Palmberg Schwerin und Diagonalspielerin Kertu Laak Anfang Dezember auf eine sofortige einvernehmliche Vertragsauflösung geeinigt hatten, war der Deutsche Rekordmeister bemüht, Ersatz für die zentrale Position im Kader zu finden. Pünktlich zum Jahreswechsel und damit zur Rückrunde der Frauen Volleyball Bundesliga präsentiert der Verein mit der Verpflichtung der Amerikanerin Stephanie Samedy eine mehrfach ausgezeichnete College-Absolventin mit Durchschlagskraft.

Die 1,88m große Diagonalspielerin kommt ursprünglich aus Florida und wechselte in der Spielzeit 2017/18 zu den Gophers an die Minnesota University, wo sie bereits nach einer Saison als erster Minnesota Freshman überhaupt für das All-American-Team nominiert wurde. Es folgten 4 weitere prestigeträchtige Auszeichnungen im Team der besten College Spielerinnen sowie der zweifache Titel als beste Big Ten Spielerin der Jahre 2020 und 2021. Nach erfolgreicher Beendigung des Colleges und der NCAA Finalrunde unter den besten 8 Teams des Landes, wagt die sprungstarke Angreiferin den Schritt über den großen Teich und unterschreibt beim SSC Palmberg Schwerin ihren ersten Vertrag als Profi: „Ich freue mich auf meine erste Saison in der Volleyball Bundesliga und bin ganz gespannt, was mich hier erwartet,“ so Samedy kurz nach der Ankunft am Hamburger Flughafen. Stephanie Samedy trifft bereits vor dem Jahreswechsel in Schwerin ein und steht dem Team von Trainer Felix Koslowski aller Voraussicht nach ab der Rückrunde und somit für die wichtigen Duelle gegen Potsdam, Suhl und Dresden zur Verfügung: „Wir freuen uns riesig über diese Verpflichtung. Stephanie hat die College Liga nicht nur in der letzten Saison, sondern über die vergangenen Jahre maßgeblich geprägt und wird eine absolute Verstärkung für uns sein. Wir erhoffen uns von ihr zum einen Unterstützung für Frauke Neuhaus auf der Diagonalposition und zum anderen einen generellen Schub für die ganze Mannschaft im Hinblick auf die anstehende Rückrunde der Bundesliga und den Europapokal,“ kommentiert Felix Koslowski die Neuverpflichtung.

 

Stephanie Samedy (1,88 Meter), geboren am 27. September 1998 in Clermont/Florida, ist eine amerikanische Volleyballspielerin, die am Minnesota College ihren Abschluss in Psychologie absolvierte und von 2017-2021 bei den Minnesota Gophers spielte. Die Diagonalspielerin gewann zweimal den Big-Ten-Award, wurde insgesamt 5-mal ins All American Team gewählt und schaffte es, als erst zweite Spielerin überhaupt mehr als 2000 Angriffspunkte in ihrer College Karriere zu erzielen. Für die Minnesota Gophers spielte sie insgesamt 145 Partien und ist damit die Spielerin mit den meisten Einsätzen in der Geschichte der Uni-Mannschaft.