Im vergangenen Dezember wurde der SSC Palmberg Schwerin von einem ganz besonderen Weihnachtsgeschenk überrascht: der langjährige Partner Kurzurlaub.de, mit seinem Firmensitz ansässig in Schwerin, schenkte dem deutschen Rekordmeister eine einjährige Patenschaft für ein Bienenvolk. Kurzurlaub.de, die als Marktführer für Kurzreisen bereits seit 2017 treuer Partner des SSC Palmberg Schwerin sind, bedankte sich mit dieser bemerkenswerten nachhaltigen Geste für die gute Zusammenarbeit und die SSC-Spielerinnen Femke Stoltenborg und Patricia Nestler nutzten die trainingsfreie Sommerpause für einen Besuch in der dazugehörigen Imkerei.

Am vergangenen Freitag machten sich SSC-Libera Patricia Nestler und Femke Stoltenborg, die erst vor ein paar Wochen ihren Vertrag verlängerte, auf den Weg ins malerische Dodow bei Wittendörp. Gegenüber den Toren der riha WeserGold GmbH, selbst seit über 6 Jahren Unterstützer des SSC, befindet sich das brandneue Gebäude der firmeneigenen Imkerei. Die über 950 Hektar Obstplantagen des Traditionsbetriebes sind in den Sommermonaten auf die fleißigen Bienenvölker von Imker Thomas Dürrbaum und seinem Team angewiesen. Die Imker sind für knapp 1000 Bienenvölker verantwortlich, die in nachhaltiger Art und Weise zu großen Teilen der eigenen Zucht entspringen – ein kompliziertes Verfahren, wie Imkerin Grit Dürrbaum den Spielerinnen an diesem sommerlichen Freitagvormittag erklärt. „Ohne Königin kein Volk, daher widmet sich ein Großteil unserer Arbeit der Zucht der Königinnen. Hier gilt es keine Schlupftermine zu verpassen und den Königinnen ein kleines Teilvolk zur Seite zu stellen, dass sie ernährt. Da sich die Königinnen untereinander als Rivalinnen betrachten, müssen sie früh voneinander getrennt und alle Teilvölker einzeln betreut werden, bevor sie in die Plantage umziehen,“ erklärt die engagierte Bienenexperten. Den beiden Spielerinnen gewährt sie außerdem exklusive Einblicke in die Zuchtstation, die traditionellen und modernen Bienenkästen, die Honigschleuder und erklärt zudem, die Bedeutung der Bienen im Ökosystem: über 75 Prozent aller Nutz- und Kulturpflanzen in Europa sind auf die Bestäubung durch Bienen angewiesen. Zuspielerin Femke Stoltenborg staunt nicht schlecht über das Fachwissen und die Einblicke hinter die Kulissen beim Besuch des SSC Bienenvolkes und das, obwohl sie selbst im Landwirtschaftsbetrieb der Eltern aufgewachsen ist: „Ich weiß unheimlich viel über Milchbetriebe, weil ich damit groß geworden bin aber es ist ganz schön erschreckend, wie wenig man über so wichtige Prozesse wie die Blütenbestäubung und eine Imkerei weiß. Ich werde das nächste Glas Honig mit ganz anderen Augen öffnen, jetzt wo ich weiß, wieviel harte Arbeit dahinter steckt,“ so die 29-jährige Holländerin. Auch Mannschaftskollegin Patricia Nestler, die ihrem Opa beim Imkern schon mehrfach über die Schulter gucken konnte, genoss den Termin abseits der Volleyballhalle: „Es hat super Spaß gemacht und war total interessant, eine gelungene Abwechslung zum Sport!“

Während die Bienen der Dodower Imkerei in den Sommermonaten am fleißigsten sind und sich zurückziehen, sobald es draußen kälter wird, gilt für die Profis des SSC Palmberg Schwerin genau das Gegenteil. Bis zum Trainingsauftakt im August können die Damen von Chef-Trainer Felix Koslowski noch etwas durchatmen, bevor die neue Saison mit vollem Fokus anvisiert wird.