In der Playoff-Runde der aktuellen CEV-Cup-Saison hat der SSC Palmberg mit dem italienischen Team aus Scandicci den wohl härtesten Brocken und Titelfavoriten vor der Brust.

Das Aufgebot des aktuellen Tabellenzweiten der italienischen Liga lässt die Herzen der Volleyballfans höher schlagen, die chinesischen Topstars Zhu Ting und Di Yao, Mittelblockerin Haleigh Washington, die Russinnen Shcherban und Antropova, die Weltklasse-Libera Brenda Castillo und die Ex-Schwerinerin Yvon Belien bilden zusammen mit italienischen Topstars wie Pietrini, Mingardi, Merlo und Sorokaite eine der personell hochkarätigsten Mannschaften aktuell. Voller Vorfreude auf diesen Gegner zeigte sich auch SSC-Libera Anna Pogany: „Es ist für uns etwas ganz besonderes gegen Scandicci zu spielen und ich freue mich riesig auf die Partie. Ich habe noch gute Erinnerungen an unser letztes Aufeinandertreffen in der Champions-League, das war einmalig.“

Trotz der Hochkaräter ist man doch nicht unschlagbar, wie die 2:3-Niederlage im Viertelfinale des Italienischen Pokals gegen Bergamo in der Vorwoche zeigt. Wichtig zu wissen ist allerdings, dass man in italienischer Liga und Pokal nur drei Ausländer einsetzen kann, während im Europapokal alle ausländischen Akteure eingesetzt werden können.

Dass uns gerade die Mannschaften aus Italien gut liegen, zeigte unser Team in den Vorjahren mit Siegen gegen Conegliano, Novara, Casalmaggiore und Busto Arsizio. Gegen das Team unseres aktuellen Gegners spielte man in der Champions-League 2020/21 und unterlag mit 1:3 und 0:3. Zunächst also am kommenden Mittwoch das Auswärtsspiel in Florenz, unser Team befindet sich erstmals in dieser Saison in der Außenseiterrolle. Dies kann sicherlich noch zusätzliche Kräfte freisetzen, da man ohne Druck aufspielen kann. Für alle Fans wird die Partie live bei Facebook zu sehen sein.