Der Spielplan der Volleyball-Bundesliga hat zum Abschluss der Hauptrunde noch viel Spannung zu bieten und der frisch gebackene Pokalsieger SSC Palmberg Schwerin könnte das berühmte Zünglein an der Waage sein, wenn es um den Spitzenplatz vor den Play-Offs geht. Zunächst trifft der SSC im Heimspiel am Donnerstag den DSC, bereits am Freitagmorgen reist das Team vom Felix Koslowski dann nach Stuttgart, wo am Samstagabend das Spiel gegen den aktuellen Tabellenführer ansteht.

Für unser Team geht es noch um den dritten Tabellenplatz, für den aber noch ein Sieg aus den verbleibenden Spielen vonnöten ist. Gegner im Viertelfinale wird dann das Überraschungsteam aus Suhl oder die Roten Raben aus Vilsbiburg sein.

Zunächst im Fokus das Heimspiel gegen den DSC, gegen den in dieser Saison die wichtigen Spiele im Supercup und Pokal-Halbfinale gewonnen wurden. Zuletzt setzte es jedoch in Dresden eine deutliche 0:3-Niederlage, die allerdings in einer Phase stattfand, wo unser Team quarantänebedingt noch nicht in Topform war. Das Team von Alexander Waibl spielt eine starke Saison, die Verpflichtungen von Jennifer Janiska und Maja Storck haben sich als Volltreffer erwiesen und auch Mittelblockerin Camilla Weitzel spielt eine überragende Saison. In der Liga verlor man nur gegen Stuttgart (2x) und in Potsdam.

Doch spätestens seit dem überzeugenden Auftritt der Schweriner Damen im Pokalfinale werden die Karten im Titelkampf neu gemischt. Unser Team kann mit bereits zwei Titeln auf der Habenseite im weiteren Saisonverlauf locker aufspielen, was sich gerade in der Playoff-Runde noch auszahlen kann.