Die Rollen für das CEV Viertelfinalspiel um den Einzug in die nächste Runde sind klar verteilt: auf der einen Seite das Team von Allianz MTV Stuttgart, in Deutschland in dieser Saison noch ungeschlagen, mit einem kampflosen 3:0-Sieg aus dem Hinspiel, zuletzt aufgrund mehrerer Spielausfälle zwar ohne Wettkampfpraxis, ist der klare Favorit.

Auf der anderen Seite die Mannschaft des SSC Palmberg Schwerin, die gerade aus der Quarantäne kommt und in der letzten Woche nur in Kleingruppen trainieren konnte. Diese ungleiche Ausgangslage ist umso bitterer, da sich im anderen Viertelfinale nicht der polnische Spitzenklub LKS Lodz sondern völlig überraschend das kroatische Team von Mladost Zagreb im Golden Set durchsetzen konnte, und somit der Finaleinzug einer deutschen Mannschaft durchaus realistisch erscheint.

Doch der SSC nimmt es, wie es kommt, denn aufgrund der Europapokal-Arithmetik gibt es noch eine theoretische Chance mit einem 3:0 oder 3:1-Sieg über den Golden Set das Halbfinale zu erreichen. „Natürlich werden wir diesen Kampf annehmen, mit einem 3:0 Handicap nach Stuttgart zu reisen. Einige unserer Spielerinnen haben 14 Tage kein Volleyball gespielt, aber solange es eine rechnerische Chance aufs Weiterkommen gibt, werden wir kämpfen,“ resümiert Felix Koslowski den Gemütszustand seiner Mannschaft und hofft auf ein kleines Volleyball-Wunder. Aufgrund der unterschiedlichen Voraussetzungen können wir im Gegensatz zum Gastgeber ohne großen Druck spielen, was hoffentlich zusätzliche Kräfte freisetzen wird, um die Minimalchance zu nutzen, denn ein Fünkchen Hoffnung, ist auch bei der Mannschaft und allen voran Kapitänin Femke Stoltenborg noch vorhanden: „Wir reisen nicht nach Stuttgart, ohne den Glauben, dort noch etwas holen zu können. Natürlich ist die Ausgangslage extrem schwierig und Stuttgart hat die ersten 3 Punkte auf dem Konto, aber wir werden kämpfen und zeigen, was wir wert sind. Etwas anderes bleibt uns nicht übrig,“ so die Mannschaftsführerin der Schwerinerinnen.

Die Partie wird live und kostenlos im Stream von Sport1 Extra übertragen, lediglich eine Registrierung ist notwendig und man ist live dabei, wenn die Schweriner Damen versuchen werden, das Unmögliche möglich zu machen!