Mit dem souveränen 3:1 Sieg vor eigenem Publikum in der PALMBERG ARENA, verschaffte sich der SSC am vergangenen Mittwoch eine hervorragende Ausgangslage für das Rückspiel im französischen Nantes. Das zweite Duell im CEV Europapokal findet nur knapp eine Woche später, am Dienstag den 23.11.201 um 19.30 Uhr statt. Durch die Absage des Ligaheimspiels gegen den VC Neuwied, wurde die Vorbereitung auf dieses wichtige Match ein wenig durcheinandergewürfelt.

Statt des Heimspiels standen nun am Samstag 2 Trainingseinheiten auf dem Programm und der Sonntag konnte zur Regeneration genutzt werden. Diese ist auch notwendig, denn um 3.00 Uhr nachts klingelte am Montag bei allen Beteiligten der Wecker, um pünktlich um 04.00 Uhr an der Palmberg Arena bereitzustehen und um 07.00 Uhr von Hamburg in Richtung Frankreich zu fliegen. Während das Team von Felix Koslowski auf dem Weg an die Loire ist, wird sich sicher auch die gegnerische Equipe auf das für die Gastgeber so wichtige Rückspiel vorbereiten. Trainer Cyril Ong konnte mit seiner Mannschaft am Samstag einen knappen 3:2 Erfolg in der französischen Liga gegen Le Cannet feiern. So ein Ergebnis wird allerdings im Europapokal nicht reichen. Der VB Nantes braucht am Dienstag einen deutlichen Sieg, um die Chancen auf das Weiterkommen im Europapokal zu wahren.

Den Gästen aus Schwerin hingegen reichen 2 gewonnene Sätze zum Weiterkommen. Wenn man es schafft, die Französinnen gleich von Beginn mit guten Aufschlägen unter Druck zu setzen und selbst angriffslustig auftritt, könnte ein weiterer Erfolg gelingen. Für das Team von Felix Koslowski gilt es die beiden Top-Angreiferinnen Grubbs und Sukkonen erneut gut zu kontrollieren und Ausnahme-Zuspielerin Tashiro’s Spiel bestmöglich zu lesen, um wieder so blockstark wie im Hinspiel aufzutreten. „Wenn wir uns wie gewohnt auf unser Spiel konzentrieren und versuchen von Anfang an aggressiv zu spielen, haben wir auswärts in Nantes eine Chance,“ attestiert Coach Felix Koslowski.