Kurz vor Start der Volleyballbundesliga 2022/23 gibt der SSC Palmberg Schwerin eine wichtige Entscheidung bekannt – Anna Pogany ist die neue Kapitänin des Deutschen Rekordmeisters. „Anna ist eine überragende Spielerin, die über viel Erfahrung verfügt, sowohl international als auch hier im Verein“, sagt Trainer Felix Koslowski. „Sie ist eine gute Ansprechpartnerin fürs Betreuerteam, hat das Standing in der Mannschaft und die Sozialkompetenz, die man für diese Rolle braucht. Deshalb ist sie die einzig logische Wahl für diese Rolle“, begründet der 38-Jährige diese Entscheidung.

Pogany tritt damit die Nachfolge von Femke Stoltenborg an, die nach der vergangenen Saison ihre Karriere beendete. Dabei profitiert die 28-Jährige von einer kürzlich erfolgten Regeländerung, die es erst möglich machte, dass Liberos auch das Kapitänsamt ausüben dürfen. „Es ist eine Ehre, das Kapitänsamt zu tragen. Die Aufgabe bringt Verantwortung mit sich, der ich gerecht werden möchte. Im Club haben wir die letzten Jahre Werte gelebt, die ich weiter in der Mannschaft erhalten möchte. Dazu gehören u. a. Teamgeist und, dass immer die Mannschaft vor dem Individuum steht“, sagt Pogany.

Die Libera ist neben Lea Ambrosius das Urgestein der Schweriner. Seit 2018 spielt Pogany für den SSC und geht nun in ihre fünfte Saison mit dem Club. Für ihre neue Rolle hat sie ein bestimmtes Vorbild. „Denise Hanke ist ein absolutes Idol in Schwerin, nicht nur als Spielerin beeindruckend, sondern auch mit einer unglaublichen Sozialkompetenz. Sie ist eine, die inspiriert“, sagt Pogany, die bei der Nations League bereits für eine Woche in die Kapitänsrolle bei der Deutschen Nationalmannschaft schlüpfen durfte. „Ich bin immer ehrlich und sage, was ich denke. Das zählt zu meinen Stärken. Als Kapitänin möchte ich mich nicht verstellen. In schwierigen Momenten, und die gibt es in jeder Saison, brauchen wir jemanden, der vorangeht, das mache ich. Es ist vor allem dann wichtig, Haltung zu bewahren, für alle anderen ein gutes Vorbild zu sein und alle mitzunehmen.“

Vorangehen wird Anna Pogany am kommenden Samstag, wenn sie ihren SSC zum ersten Mal als Kapitänin aufs Feld führt. Gegner beim 1. Spiel der Saison wird auswärts Schwarz-Weiß Erfurt sein.