Eingeläutet vom Media Day am vergangenen Montag, startete in dieser Woche endlich das gemeinsame Training der neu formierten Mannschaft des SSC Palmberg Schwerin. Alle Nationalspielerinnen sind von Ihren Einsätzen rund um die CEV Europameisterschaft zurück. Alle haben nun in Schwerin Quartier bezogen, Wohnungen wurden eingerichtet, es gab einen ersten Teamabend in gemütlicher Beach-Atmosphäre und die Ausrüstung wurde fleißig verteilt. Die Rahmenbedingungen für den Start in die neue Saison sind also gelegt und welch volles Programm in dieser Woche auf dem Plan stand, seht ihr hier:

MONTAG: Am Montag startete das ganze Team mit dem Media Day in die erste gemeinsame Woche als neu formierte Mannschaft. Spielerinnen und Staff wurden zunächst vom Team der Mad Cut Friseure aufgehübscht und ließen sich im Anschluss von Fotograf Ecki Raff ins rechte Licht setzen. Ebenfalls am Montag wurden gemeinsam mit unserem Partner NDR die Eindreher für den Einlauf in der PALMBERG ARENA sowie Radio Aufsager produziert. Im Anschluss an das Medienprogramm entstand das erste Mannschaftsfoto und auch unsere holländische Mittelblockerin Indy Baijens berührte erstmalig den Ball im anschließenden Mannschaftstraining.

DIENSTAG: An diesem Tag stand ein intensives Training in Kleingruppen auf dem Programm gefolgt von einem Mannschaftstraining am Abend. Die ersten Trainingstage beschreibt Cheftrainer Felix Koslowski wiefolgt: „Ich bin sehr begeistert von dieser neuen Mannschaft, die unglaublich motiviert ist und bisher sehr hart an sich arbeitet. Das ist die beste Basis, die wir uns wünschen können, um am Ende erfolgreich zu sein.“ Leider muss der Deutsche Rekordmeister aktuell noch auf Nationalspielerin Denise Imoudu verzichten, die kleine Blessuren auskuriert.

MITTWOCH: Am Mittwoch ging es für das Team erneut nach Polen. Wie schon vor zwei Wochen nahm man die Einladung zu einem Testspielturnier im Nachbarland gerne an, dieses Mal bei Chemik Police. Im ersten Test gegen den polnischen Double-Gewinner der vergangenen Saison und den ehemaligen Club von Indy Baijens, konnte sich das Team aus Mecklenburg mit 3:1 durchsetzen. Fleißigste Punktesammlerin auf Seiten des SSC war Außenangreiferin Anne Hölzig.

DONNERSTAG: „Wenn wir die Möglichkeit bekommen, gegen Top-Teams aus Europa zu testen, nehmen wir diese natürlich an,“ so Felix Koslowski zu den Testspielen in Polen. Den Donnerstag wird das Team zur Vorbereitung nutzen, Kraft- und Balltraining stehen auf dem Programm, denn am Freitagvormittag steht die Mannschaft keiner geringeren als Eczacibasi Istanbul gegenüber. „Eczacibasi gehört zu den Top 5 Mannschaften der Welt mit Tijana Boskovic und McKenzie Adams in ihren Reihen.“ Den Abend wird das Team bei einem gemeinsamen Essen in Police ausklingen lassen.

FREITAG: Am Freitagvormittag kommt es dann zum besagten Wiedersehen mit der ehemaligen SSC-Spielerin McKenzie Adams, die nach ihren 2 Jahren im gelb blauen Dress der Schwerinerinnen eine beispielhafte Karriere hingelegt hat. Mit Imoco Conegliano gelang ihr im vergangenen Jahr das Triple aus Coppa Italia, Italienischer Meisterschaft und dem Gewinn der Champions League. Um 11.00 Uhr startet das Testspiel zwischen dem SSC Palmberg und Eczacibasi Istanbul, bevor die Schwerinerinnen die Heimreise antreten.

SAMSTAG: Es wird sich anfühlen wie eine Premiere, wenn nach einem Jahr ohne Zuschauer am Samstagabend endlich wieder Leben in die PALMBERG ARENA kommt. Beim Abschiedsspiel von SSC-Ikone Denise Hanke wird sich auch der aktuelle Kader erstmals dem heimischen Publikum präsentieren. „Das ist für uns ein richtiges Highlight und endlich können sich Mannschaft und Publikum einmal beschnuppern,“ freut sich Felix Koslowski, der sich noch entscheiden muss, welches Team er am Samstagabend coachen wird. Ab 19.00 Uhr wird das hochkarätig besetzte Team von Denise Hanke & Friends unter anderem mit Christiane Fürst, Maren Fromm, Anne Buijs und Jennifer Janiska die ARENA betreten.

SONNTAG: Viel Zeit zum Verschnaufen bleibt den Schwerinerinnen nicht, denn bereits am Sonntag geht es für weitere Testspiele in die Türkei. Auf Einladung von Giovanni Guidetti bekommt unsere junge Mannschaft Gelegenheit gegen die beste Clubmannschaft der letzten Jahre von Vakifbank Istanbul zu testen und sich abzuschauen, wie die Weltelite trainiert.

Termine in der Vorbereitung:

17.-16.09.2021               Testspiele in Polen (Eczacıbaşı Istanbul, Chemik Police)

18.09.2021                      Abschiedsspiel Denise Hanke Allstars gegen SSC Palmberg Schwerin

19.-22.09.2021               Testspiele in Istanbul (VakifBank Istanbul)