Der gesamte Schweriner SC gratuliert dem Vereinsmitglied Lea Sophie Friedrich sowie ihrer Partnerin Emma Hinze zum Gewinn der olympischen Silbermedaille im Teamsprint. Es ist das erste olympische Edelmetall für eine Sportlerin des Schweriner SC seit Jahrzehnten. Die deutschen Teamsprinterinnen mussten sich bei den olympischen Spielen in Tokio nur der chinesischen Auswahl geschlagen geben und das auch nur um die Haaresbreite von Acht Hundertstel Sekunden. Das deutsche Bahnrad-Duo war nach dem dramatischen Rennen zunächst zwar enttäuscht, Bundestrainer Detlef Uibel zeigte sich jedoch überglücklich: „Ich bin sehr stolz auf beide Mädels. Das war eine Top-Leistung”, sagte er am ARD-Mikrofon. “Wie knapp war das bitte? Ist das nicht der Hammer? Ich hoffe, dass sie das mitnehmen und sich über Silber ganz doll freuen”, sagte Kristina Vogel, die 2012 Gold und 2016 Bronze im Teamsprint mit Miriam Welte geholt hatte, in ihrer Rolle als ZDF-Expertin.

Das Interview der beiden jungen Athletinnen nach dem Sieg gibt es hier