Es ist eines der Traditions-Duelle der Bundesliga, seit nunmehr 22 Jahren duellierte sich der SSC mit den Roten Raben zumeist auf Augenhöhe. In den letzten Jahren hat das Team aus Niederbayern allerdings den Anschluss an die Spitzenteams verloren. So erreichte man in der letzten Saison erst im Schlussspurt die Playoffs. Auch in dieser Saison hatte man sich sicherlich mehr erhofft, kann aber in einem ausgeglichenen Mittelfeld aktuell auf die Playoffs hoffen. Für unser Team folgen nun im Ligabetrieb drei immens wichtige Heimspiele in Folge. Im Angriff hat man sich mit Thompson und Kokkonen zwei durchschlagskräftige Akteurinnen verstärkt, die etwas Last von Segovia auf Diagonal nehmen sollten. Das ist auch verletzungsbedingt nur selten gelungen.

Besondere Bedeutung wird in dieser Partie der Bereich Aufschlag/Annahme einnehmen. Während Vilsbiburg gleich drei Sprungaufschlägerinnen hat, ist die Annahmeformation der Gäste wie bereits in der Vorsaison die schlechteste der Liga. Hier gilt es mit konzentriertem Aufschlagspiel anzusetzen, um in Verbindung mit der Spielfreude der letzten Wochen und unserem treuen Publikum im Rücken die notwendigen drei Punkte einzufahren. „Vilsbiburg ist eine Mannschaft mit viel physischer Präsenz und hat daher viel Power im Angriff. Wir freuen uns, auf ein spannendes Spiel in eigener Halle,“ so Felix Koslowski vor der Partie.