Doppelter Grund zur Freude für den SSC Palmberg Schwerin

Bei den Volleyball Awards 2025 des Deutschen Volleyball-Verbandes (DVV) gab es gleich zwei erfreuliche Nachrichten aus Schweriner Sicht. SSC-Angreiferin Leana Grozer wurde zur Nachwuchsspielerin des Jahres gewählt, und die ehemalige Schwerinerin Lina Alsmeier erhielt die Auszeichnung als Volleyballerin des Jahres.

Leana Grozer ist Nachwuchsspiellerin des Jahres 2025

Mit gerade einmal 18 Jahren blickt Leana Grozer bereits auf ein erfolgreiches Jahr zurück. Nach dem Gewinn der Deutschen Meisterschaft mit dem SSC Palmberg Schwerin setzte sie sich nun auch bei der erstmals vergebenen Wahl zur Nachwuchsspielerin des Jahres durch. Mit 50 Prozent der Stimmen wählten die Fans die junge Außenangreiferin an die Spitze.

„Das ist eine schöne Anerkennung, die man von den Fans bekommt. Es ist mir eine Ehre“, sagte Grozer nach der Bekanntgabe. Nach einer verletzungsbedingten Pause im Sommer richtet sie ihren Blick nun auf die neue Saison. „Ich möchte eine Führungsspielerin sein, die Punkte macht und auch emotional eine große Rolle spielt“, so die Schwerinerin, die zudem auch in der Nationalmannschaft eine wichtige Rolle anstrebt.

Lina Alsmeier wird Volleyballerin des Jahres

Auch Lina Alsmeier, deren internationale Karriere durch den SSC Palmberg Schwerin Schwung aufnahm und die inzwischen beim italienischen Spitzenklub Igor Gorgonzola Novara unter Vertrag steht, darf sich über eine besondere Auszeichnung freuen. Die 24-jährige Nationalspielerin wurde erstmals zur Volleyballerin des Jahres gewählt.

Nach einer erfolgreichen Saison in Italien und starken Auftritten mit der Nationalmannschaft sahen die Fans in ihr die herausragende Spielerin des Jahres. „Das ist eine superschöne Bestätigung für das vergangene Jahr“, sagte Alsmeier, die sich auch über die große Wertschätzung der Fans freute. Der SSC Palmberg Schwerin gratuliert beiden Athletinnen herzlich zu ihren Auszeichnungen. Sie stehen beispielhaft für den starken Frauenvolleyball aus Schwerin und zeigen, wie viel Talent, Einsatz und Leidenschaft in der Schweriner Volleyballfamilie steckt.

Die Wahl zu „Volleyballer und Volleyballerin des Jahres“ hat im deutschen Volleyball eine fast 50-jährige Tradition. 2025 wurden die Awards erstmals in einem gemeinsamen Format von DVV und Volleyball Magazin durchgeführt und um neue Kategorien erweitert, um die Leistungen von Nachwuchstalenten und Trainerinnen stärker zu würdigen.

Verwandte Beiträge