Im letzten Spiel vor Weihnachten will der SSC Palmberg Schwerin unbedingt einen Sieg einfahren und sich damit für die nächste Runde im Europapokal qualifizieren. Um 05.00 Uhr in der Früh startete das Team am Dienstagmorgen zu dieser durchaus schwierigen Mission. Zwar ging das Hinspiel in der PALMBERG ARENA mit 3:0 eindeutig für den SSC aus, doch die serbische Mannschaft von Zeleznicar Lajkovac war personell nicht auf Top-Niveau. Besonders die kubanische Topangreiferin Dezirett De La Caridad fehlte in den Reihen der Gäste, sodass SSC-Coach Felix Koslowski beim Rückspiel von einem „neuen“ Gegner ausgeht: „Uns erwartet ein sehr schwieriges Spiel in Serbien, aber wir wollen um jeden Preis eine Runde weiterkommen.“
Wenn das Selbstbewusstsein der Schweriner Damen nach dem Einzug ins DVV Pokalfinale und dem Sieg im Europapokal wohl auf einem Höchstpunkt war, gab es am vergangenen Samstag einen kleinen Dämpfer in der Euphorie. Gegen den Dresdner SC verloren die Mecklenburgerinnen in eigener Halle mit 1:3, doch diese Niederlage darf in den Köpfen der Mannschaft keine Rolle spielen. Zum Glück schuf man sich mit dem Sieg im Hinspiel die besten Voraussetzungen für das zweite Duell am Mittwoch. Um die nächste Runde – das Achtelfinale – zu erreichen, genügen der Mannschaft um Kapitänin Anna Pogany zwei gewonnene Sätze. Sollten die serbischen Gastgeberinnen mit 3:0 oder 3:1 gewinnen, entscheidet der Golden Set – ein Entscheidungssatz mit 15 Punkten – wer in die nächste Runde einzieht. Übertragen wird die spannende Partie am Mittwochabend um 19.00 Uhr auf sportdeutschland.tv