Volleyball-Bundesligist SSC Palmberg Schwerin wird am 08. August offiziell in die Vorbereitung für die Saison 2022/23 starten. Dabei müssen Chefcoach Felix Koslowski und sein Trainerteam noch auf ihre Nationalspielerinnen verzichten. „Wir gehen davon aus, dass die Spielerinnen, die aktuell noch bei der Nations League im Einsatz sind, auch für die Weltmeisterschaft in den Niederlanden und Polen nominiert und uns für den Großteil der Vorbereitung nicht zur Verfügung stehen werden“, sagt Koslowski. Trainiert wird mit einem dezimierten Kader, der sich erst kurz vor Saisonstart im Oktober komplett gemeinsam vorbereiten wird. Bereits in dieser Woche trainierte der SSC mit einer kleinen Gruppe von Spielerinnen, wo der Fokus auf Athletik, Technik und individuelle Feinheiten lag. Ab kommender Woche werden diese Spielerinnen wieder in den Urlaub verabschiedet. Vom 15.-19. August reist das Team ins Trainingslager am Zingst Beach.

Am Dienstag fand zudem die Auslosung des CEV Volleyball Cups 2023 statt. In der ersten Runde trifft Schwerin auf den serbischen Vertreter Železničar Lajkovac (Sprich: Schelesnitschar Leikowaz, stimmhaftes „Sch“). Die serbische Liga spielt überwiegend mit einheimischen Nachwuchsspielerinnen, die auf dem Sprung in die Eliteligen sind. In der vergangenen Saison war Lajkovac das beste Team der Hauptrunde in Serbien, schied dann aber im Halbfinale gegen den späteren Meister ZOK Ub knapp (3:2; 1:3) aus. „Ich weiß noch nicht viel über die Mannschaft, deshalb bin ich auf das Videomaterial gespannt, das wir bekommen werden. Grundsätzlich ist Serbien im Volleyball ein Land, das immer über sehr talentierte Spielerinnen verfügt, welche dann meistens den Weg ins Ausland finden“, resümiert Felix Koslowski das Los. Als wichtigste Personalie kann die Zuspielerin Ana Antonijevic, Ex-Nationalspielerin Serbiens, bezeichnet werden. Die Hinspiele der ersten Runde finden am 13.-15.12.2022 statt und die Rückspiele am 20.-22.12.2022. Der SSC hat zunächst Heimrecht. Dabei wird es auch zu einem Wiedersehen mit Jelena Olujic kommen, die in der Meistersaison 17/18 für den SSC Palmberg Schwerin spielte.