Schwere Auswärtshürde mit Bravour gemeistert

17. Februar 2019
Neuigkeit teilen:

© EH Foto

Der SSC Palmberg Schwerin scheint gut gerüstet für das Pokalfinale am kommenden Wochenende in Mannheim. Gegen das zuletzt stark auftrumpfende Team aus Vilsbiburg gelang im Auswärtsspiel ein kaum gefährdeter 3:0-Erfolg.

Zu Beginn hatte der Meister ein paar Probleme mit seinem Aufschlag, am selben Tag erst per Flugzeug angereist fehlte wohl aufgrund fehlenden Hallentrainings in der Ballsporthalle noch etwas das Gefühl, was sich später deutlich bessern sollte. Im Angriff lief eigentlich alles nach Wunsch, speziell die Mittelblocker Barfield und Dumancic waren nicht zu stellen. Doch gleich sechs Aufschlagfehler im ersten Satz ließen Vilsbiburg immer wieder Anschluss halten. Auch weil der Gastgeber mit Iris Scholten auf Diagonal eine eifrige Punktesammlerin hatte. Hingegen kamen die zuletzt mit viel Aufmerksamkeit bedachten Thompson und Künzler überhaupt nicht mit der starken Block- und Abwehrarbeit der Gäste zurecht. Aus einem 21:23 machte der Gastgeber zu Satzende ein 23:23, Schwerin ließ sich nicht beirren und ein Angriff der inzwischen eingewechselten Jennifer Geerties brachte den ersten Satzgewinn.

Der Rest des Spiels ist schnell erzählt, im zweiten Satz kam dann auch Kimberly Drewniok besser zum Zuge, ständig in Führung liegend spulte der Meister sein Pensum auf hohem Niveau ab, Gefahr drohte nur bei den mit viel Risiko gespielten Aufschlägen der Gastgeberinnen, aber auch wenn die Annahme mal nicht so gut war, hatte man immer Lösungen im hohen Ball parat. Auch im dritten Satz gab es zu keiner Phase ernsthaft Anlass zur Sorge, so konnte Felix Koslowski fleißig durchwechseln und das Team brachte schließlich eine etwas schwerer erwartete Aufgabe ohne große Mühe in den sicheren Hafen.

Auch mit dieser Leistung hat man wieder viel Selbstvertrauen für das Pokalfinale getankt, doch zunächst geht es am kommenden Dienstag vorher noch vor heimischem Publikum in der Championsleague gegen Lodz, wo ein weiterer Dreier eingefahren werden soll.

ssc-intern [OG]


Neuigkeit teilen: