Rekordverdächtige 197 Teams aus 36 Volleyball-Verbänden haben sich in dieser Spielzeit für die Teilnahme an den verschiedenen Europapokalwettbewerben gemeldet. Ein deutlicher Anstieg im Vergleich zum Vorjahr, als 164 Teams international im Einsatz waren. Unter ihnen ist auch in diesem Jahr der deutsche Rekordmeister SSC Palmberg Schwerin. Die Volleyballerinnen treten in dieser Saison im CEV-Cup an, dem zweithöchsten Wettbewerb Europas. Im Kampf um den Einzug in die Runde der besten 16 Teams trifft die Mannschaft von Trainer Felix Koslowski im ersten Spiel am 17.11.2021 auf den französischen Vertreter von VB Nantes und will beim ersten Heimspiel auf internationaler Bühne alles in die Waagschale werfen. Aufgrund der aktuellen Ergebnisse beider Teams liegt die Favoritenrolle wohl bei den Gästen. Die Französinnen traten, wie der SSC, in der vergangenen Saison in der Champions League an und werden mit ziemlicher Sicherheit eine sportliche Herausforderung für die junge Schweriner Mannschaft: „Nantes bringt viel Erfahrung in europäischen Wettbewerben mit und ist ein richtig hartes Kaliber zum Auftakt. Ich erwarte ein spannendes Spiel, das uns viel abverlangen wird,“ schätzt Trainer Koslowski den Gegner ein. Das Team aus der Bretagne konnte in der abgelaufenen Saison die französische Meisterschaft auf Platz drei beenden und rangiert auch aktuell auf Rang 4 in der Liga.

Das Team von Trainer Cyril Ong hat im Gegensatz zu vielen anderen französischen Teams einen internationalen Touch: Star der Mannschaft ist ohne Frage die japanische Weltklasse-Zuspielerin Kanami Tashiro. Auf der Außenposition agieren mit der Serbin Gommans (ehem. Bursac) und der Schwedin Rebekka Lazic zwei international erfahrene Spielerinnen, die durch den finnischen Jungstar Suvi Kokkonen ergänzt werden. Zudem im Kader vier US-Amerikanerinnen, die sprunggewaltige Tessa Grubbs auf Diagonal sowie Keene, Jacobsen und Schad im Mittelblock. Speziell die Mittelblockerinnen wurden im bisherigen Saisonverlauf von Zuspielerin Tashiro erfolgreich eingesetzt, anfällig scheint man hingegen in der Annahme zu sein.

Für die Gastgeberinnen aus Mecklenburg gilt es, sich im Hinspiel vor heimischem Publikum eine gute Ausgangslage zu verschaffen, bevor es eine Woche später im französischen Nantes ums Weiterkommen geht. „Wir freuen uns riesig auf die europäische Herausforderung, denn es ist immer etwas Besonderes, sich neben der Bundesliga auch international mit anderen Teams zu messen. Ich hoffe, wir können zeigen, wieviel Potential in der Mannschaft steckt und vertraue auf die Unterstützung unserer Fans,“ so SSC-Kapitänin Femke Stoltenborg vor der Partie am kommenden Mittwoch. Während der SSC in der vergangenen Saison die Champions League vor leisen Rängen und Papp-Fans spielen musste, sind in dieser Spielzeit zur Freude der Akteure wieder Zuschauer zugelassen.

Wer die Schweriner Damen live in der PALMBER ARENA unterstützen möchte, hat über die Webseite von Ticketmaster, die Vorverkaufsstelle der Sport- und Kongresshalle sowie die Abendkasse noch die Möglichkeit, an Karten zu kommen. Das Spiel am Mittwoch, dem 17.11.2021, beginnt um 19.00 Uhr (Einlass ab 17.30 Uhr) und der Zutritt zur Halle erfolgt unter Einhaltung des 2G-Modells. Das Spiel wird im Livestream auf Sport1 Extra zu sehen sein.