Kurz vor Jahresende findet in der Potsdamer MBS-Arena das Liga-Spitzenspiel zwischen dem noch ungeschlagenen SC Potsdam und dem Team des SSC Palmberg Schwerin statt. Die vergangenen Liga-Partien waren zumeist echte Knaller und häufig mit einem knappen Ausgang, in diesem Jahr allerdings können beide Teams krankheits- und verletzungsbedingt vermutlich nicht aus dem Vollen schöpfen. Auf Schweriner Seite fielen zuletzt Kästner, Fernau, Alsmeier und Nestler aus, auf Seiten des SC Potsdam hatte man den Ausfall von Emonts und Leweling zu verkraften. „Ich hoffe, wir haben genug gesunde Spielerinnen zur Verfügung, die sportliche Wertigkeit des Spiels ist etwas schwierig einzuschätzen,“ so Felix Koslowski vor der Partie.

Beide Teams lösten dennoch die letzten Aufgaben mit Bravour, besonders der couragierte Auftritt des SC Potsdam in der Champions-League gegen das Topteam Vakifbank Istanbul nötigt Respekt ab, und zeigt auch die in den letzten Jahren gestiegene Qualität der deutschen Spitzenteams. Eine, die den SC Potsdam noch sehr gut kennt ist SSC-Außenangreiferin Anne Hölzig: „Potsdam hat diese Saison ein starkes Team gescoutet: die Diagonalangreiferin Nemeth hat sich gut entwickelt und auch Libera Jegdic verbessert sich von Spielzeit zu Spielzeit.“

Beide Mannschaften werden zum Jahresabschluss sicherlich nochmals alles in die Waagschale werfen, um das wichtige Prestigeduell für sich zu entscheiden. Zudem ist das Aufeinandertreffen der Kontrahenten ein kleiner Vorgeschmack auf das Ende Februar stattfindende Pokalfinale.